Wir sind sicher, dass Sie gelesen und gehört haben, dass Bankangestellte und Angestellte, Programmierer und Vertreter schwerer körperlicher Arbeit häufig von lumbaler Osteochondrose betroffen sind. Dies ist wahr, aber die Wahrheit ist, dass es heute kaum möglich ist, mindestens eine Art von Aktivität zu finden, die nicht mit dem Risiko verbunden ist, diese Krankheit zu entwickeln.
Warum das? Die lumbale Osteochondrose ist eine Art "Steuer auf aufrechtes Gehen", eine Hommage, die jeder von uns an die Natur zahlen muss. Der Grund für die degenerativen Veränderungen im Knorpelgewebe der Bandscheibe liegt nicht so sehr in der erhöhten Belastung des Nucleus Pulposus, sondern in den Besonderheiten der Blutversorgung dieser Strukturen.
Etwa zwanzig Lebensjahre lang sind die Arterien, die das fibrokartilaginäre Gewebe der IVD im Jugendalter versorgen, ausgelöscht, und für die verbleibenden Jahre erhalten der Nucleus Pulposus und der Annulus Fibrosus Nährstoffe ausschließlich durch Diffusion, und dies ist eindeutig nicht genug! Spurenelemente, Polysaccharide, Aminosäuren und andere Strukturkomponenten gelangen in äußerst begrenzten Mengen in Chondrozyten (Zellen, die die interstitielle Substanz der Scheibe synthetisieren) und schaffen so einen fruchtbaren Boden für die Entwicklung dystrophischer Prozesse.
Im Rahmen unserer beruflichen Tätigkeit werfen wir regelmäßig Samen auf diesen fruchtbaren Boden. Wir sitzen in der falschen Position, heben Gewichte falsch, bewegen uns ein wenig und verbringen viel Zeit hinter dem Lenkrad oder hinter einem Computermonitor. Wenn alle anderen Dinge gleich sind, würde eine solche Form der körperlichen Aktivität "mit uns davonkommen", aber unter den Bedingungen eines begrenzten Angebots an Knorpelstrukturen in der IVD entwickeln sich unvermeidlich degenerative Prozesse.
Wie manifestiert sich die lumbale Osteochondrose?
Die erste Manifestation einer Osteochondrose der Lendengegend ist das Schmerzsyndrom. In der Regel wird ein "Glückspilz" zum ersten Mal von einem scharfen Schmerz im Rücken getroffen, der seinen Körper mit einem Dolch durchbohrt. Der Schmerz tritt nach einer versehentlichen Verdrehung des Rumpfes, einer Neigung oder nach Unterkühlung auf. Es gibt keine Möglichkeit, solchen Schmerz zu ertragen: Er webt eine Person buchstäblich mit den Händen von den Beinen und kettet sie an das Bett.
Welche Veränderungen treten im Zusammenhang mit dem Schmerzsyndrom in der Wirbelsäule auf? Um Schmerzen zu lindern, sendet das Nervensystem stimulierende Signale an die tiefen Rückenmuskeln. Durch die Stärkung des Muskeltonus wird die Beweglichkeit im betroffenen Segment der Wirbelsäule verringert, wodurch die Schwere der Schmerzen für einige Zeit verringert wird. In Zukunft hat die Myofixation keine kompensatorische Funktion mehr, und ein solches Ungleichgewicht der tonischen Muskeln verstärkt nur den Schmerz.
Bei der Untersuchung eines solchen Patienten erkennt der Neuropathologe Anzeichen des Fixierungssyndroms oder objektive Symptome der Krankheit - Veränderungen in Statik und Dynamik. Unter statischen Veränderungen der lumbalen Osteochondrose verstehen wir eine Abflachung oder Intensivierung der physiologischen Krümmung (Lordose) und das Auftreten einer pathologischen Krümmung in Richtung Schmerz (Skoliose). Die dynamischen Symptome der Krankheit sind eine schwerwiegende Einschränkung der Mobilität (bis zur vollständigen Immobilisierung) im betroffenen Segment.
All diese Veränderungen können durch Spondylographie (Wirbelsäulenröntgen) und modernere Forschungsmethoden wie Computertomographie und Magnetresonanztomographie bestätigt werden. Die Bilder zeigen auch eine Abnahme der Bandscheibenhöhe im Bereich klinisch signifikanter PDS, Hernienprotrusion, Osteophyten.
Lumbale Osteochondrose, Behandlung
Das Fixations- und Schmerzsyndrom bildet in Kombination mit den morphologischen Zeichen auf den diagnostischen Bildern ein vollständiges Bild des Wirbelsyndroms, das durch lumbale Osteochondrose verursacht wird. Die nächste Frage, die wir dem Arzt nach Abschluss der Diagnosestufe stellen, ist, wie die Krankheit zu behandeln ist.
Natürlich muss nicht immer die Krankheit geheilt werden, sondern der Patient, aber wir werden philosophische Diskussionen nicht scheuen. Und wir werden dringendere Probleme lösen: Zuerst müssen wir das Schmerzsyndrom überwinden. Dazu benötigen wir sowohl systemische als auch lokal wirkende Medikamente wie NSAIDs, Corticosteroidhormone, Muskelrelaxantien und möglicherweise sogar Antidepressiva. Nach der Linderung des Schmerzsyndroms sind konservative Behandlungsmethoden an der Reihe.
Wenn bei Ihnen eine lumbale Osteochondrose diagnostiziert wurde, ist die Behandlung lang und Sie müssen sowohl moralisch als auch finanziell darauf vorbereitet sein. De facto und de jure ist es unmöglich, die Krankheit vollständig zu überwinden. Daher müssen Sie mit einiger Häufigkeit bis zum Ende Ihrer Tage zum Arzt gehen.
Der Behandlungsalgorithmus ist immer individuell und wird vom behandelnden Arzt entwickelt, der die Krankheitsgeschichte kennt. Wir werden nur die möglichen Therapierichtungen auflisten. Reflexzonenmassage wirkt sich positiv aus, unter den Methoden, bei denen Akupunktur an erster Stelle steht. Einige Spezialisten befürworten eine Traktionstherapie, obwohl andere vertebrologische Schulen diese Technik ablehnen. Eine Massagetherapie ist einen Versuch wert. Sie sollten auf jeden Fall Rückenübungen (LFK) in Ihr Rehabilitationsprogramm aufnehmen. Sie können auch die Hilfe qualifizierter Chiropraktiker in Anspruch nehmen.
In 90 Fällen reichen von 100 konservativen Therapiemethoden aus, um die Krankheit zu kontrollieren, die restlichen zehn Patienten sind für eine chirurgische Behandlung indiziert. In Ermangelung absoluter Indikationen für eine Operation (schwere Spondylolisthesis, Stenose der Wirbelsäule) ist eine Behandlung mit einer minimalinvasiven Operation möglich. Wenn der Grad der morphologischen Veränderungen in der Wirbelsäule ein kritisches Niveau erreicht hat, werden moderne Methoden der Bandscheibenrekonstruktion unter Verwendung von Implantaten verwendet.